0 0
Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Pflegeanleitung für Deine Kuscheltiere

Was passiert eigentlich, wenn die heiß geliebten Kuscheltiere dreckig oder muffig werden?!

 

Kuscheltiere sind knuddelig ...
Kuscheltiere sind weich ...
Kuscheltiere sind flauschig ...
 
Sie sind unsere treuesten Wegbegleiter, die liebsten Trostspender, die besten Geheimnishüter und wir haben sie unendlich gern!
 
So gern, dass sie uns tagein, tagaus im Leben überallhin begleiten dürfen. Ob ins Bett, in den Urlaub, in den Kindergarten oder auf den Spielplatz - der geliebte Freund ist überall dabei! Und ja, natürlich teilen wir auch so manches Eis, Schokoladenstück oder sonstiges Lieblingsessen mit ihnen. Mit Freunden teilt man schließlich alles!
 
Auch Freud' und Leid! Daher werden dann auch mal hier und da ein paar salzige Krokodilstränchen mit dem Eselsohr oder dem Teddybauch getrocknet.
 
Und weil diese kuscheligen Wegbegleiter so tolle Freunde sind, die uns ohne Wenn und Aber immer zu Seite stehen, sollen diese uns natürlich auch noch lange, lange auf unserem Lebensweg begleiten. Am besten für immer!
 
Um zu gewährleisten, dass unsere trolligen Plüschfreunde recht lange bei uns bleiben, bleibt ein wenig Pflege ab und zu leider nicht aus. Schließlich wollen nicht nur wir Abends sauber zu Bett gehen, auch unsere geliebten Kuscheltiere, wie der Plüschdrache oder die Plüschmaus freuen sich darüber, wenn die Eisschnute wieder entfernt wird und die Tomatensauce nicht am Fell festtrocknen muss.
 
Normalerweise sind die meisten Kuscheltiere bis zu 30°C in der Waschmaschine (im Feinwaschgang) waschbar. Dennoch solltest Du zur Sicherheit immer erst das angenähte Etikett beachten, bevor das Drama hinterher groß und die Tränen noch viel größer sind. Üblicherweise befindet sich das Schildchen am Po der Kuscheltiere und enthält alle wichtigen Informationen zur Pflege und Handhabung. Aus diesem Grund sollte dieses auch besser nicht einfach abgeschnitten und entsorgt werden.
 
Bei leichter Verunreinigung reicht bereits ein nicht zu heißes (lauwarmes) Bad im Waschbecken oder der Badewanne. Mit ein wenig Seifenlauge lassen sich die Kuscheltiere so ganz leicht reinigen. Und die kleine Maus kann sogar dabei zuschauen und sichergehen, dass dem geliebten Freund nichts zustößt. Ganz leicht lässt sich daraus auch ein lustiges Spiel machen, indem einfach beide zusammen in die Badewanne gesetzt werden. Ratzefatz gibt es zwei saubere Kuschelmäuse in einem Aufwasch :-)
 
Die Kuscheltiere hinterher auf jeden Fall an der Luft trocknen lassen, auch wenn das bedeutet, dass der plüschige Freund ein paar Tage lang das Bettchen nicht mit teilen kann. Dafür ist die Freude hinterher umso größer, wenn er frisch duftend wieder mit ins Land der Träume reisen darf.
Sind die Kuscheltiere stark verschmutzt, können sie größtenteils auch im Wäschesack in der Waschmaschine bei maximal 30°C gewaschen werden (Vorher aber auf jeden Fall gut das Etikett lesen!). Wichtig beim Maschinenwaschgang ist hierbei das richtige Programm. Die Tiere unbedingt nur im Schon- oder Wollwaschgang reinigen! Wenn möglich, das Ganze auch ohne Schleudergang! Denn wie bereits erwähnt, behagt die Trocknung an der Luft dem Tierchen auf jeden Fall mehr! Schließlich wollen wir ja nicht, dass dem kleinen Freund vor lauter Achterbahn fahren schlecht wird!
 
Ist das Plüschtier wieder trocken, am besten noch mit einer weichen Bürste das Fell etwas "zurechtstutzen" (mit dem Strich), und schick ist er wieder, der treue Gefährte.
 
Da Kuscheltiere natürlich auch fusseln können, diese auf jeden Fall immer separat waschen. Also niemals in Verbindung mit Handtüchern, oder Kleidungsstücken. Es sei denn, es besteht der ausdrückliche Wunsch, dass diese dem Tierchen hinterher ähnlich sind :-)
 
Sind Kuscheltiere mit Holzwolle, Kügelchen oder anderen Materialien gefüttert, empfiehlt es sich, diese nicht in die Waschmaschine zu stecken. Bist Du Dir bezüglich der Reinigung in der Maschine unsicher, im Zweifelsfall das Tier lieber mit der Hand waschen. Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!
 
Natürlich sind Dreck und Essenreste nicht die einzigen natürlichen Feinde unserer plüschigen Spielgefährten. Auch krabbelnde Ungeziefer wie Milben haben unsere Kuscheltiere manchmal zum Fressen gern. Aber keine Sorge, der Befall dieser possierlichen Tierchen hört sich weniger dramatisch an, als er ist. Die lästigen Besucher wirst Du nämlich ganz schnell und einfach wieder los. Einfach den Kuschelfreund für ca. 24 Stunden in den Gefrierschrank legen und das Problem ist erledigt. Diesen vorher aber besser in eine Plastiktüte legen.
 
Und keine Sorge, die Kuscheltiere erfrieren dabei nicht, schließlich haben sie ja ein kuscheliges, warmes Fell. Das Nachsehen haben lediglich die anderen Eindringlinge. Die sind dann nämlich weg!
 
Wie Du sehen kannst, sind unsere kleinen Freunde von Natur aus sehr genügsam und pflegeleicht ...
Wenn man weiß, wie!
 
In diesem Sinne ...
 
Weiterhin viele, viele Abenteuer, Knuddelstunden & Schmuseeinheiten mit den lieblichen Kuscheltieren!
 
 
 
 
 
 
Diese Informationen sind nach eigenem Denken und Ermessen zusammengetragen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit!